Zum Hauptinhalt springen

Neue Informationsseite „Tiefengeothermie“ der Stadtwerke Düsseldorf

Die Stadtwerke Düsseldorf AG hat eine neue Informationsseite zur Fernwärmeversorgung aus Tiefengeothermie veröffentlicht. Das Mitglied des „Geothermie-Rhein“-Projektkonsortiums strebt einen Ausbau der Fernwärme unter der Einbindung erneuerbarer, dezentraler Energien an, um die Landeshauptstadt bei ihrem Ziel zu unterstützen, bis 2035 Klimaneutralität zu erreichen.

© Stadtwerke Düsseldorf

Auf der neuen Informationsseite der Stadtwerke Düsseldorf können sich Kund:innen unter der Rubrik „Heizen & Wärme“ nun auch zum Thema Tiefengeothermie informieren. Neben Vor- und möglichen Nachteilen der Technologie sind hier auch Fakten zu verschiedenen Einsatzformen in NRW und Düsseldorf sowie zur derzeit laufenden Machbarkeitsstudie des „Geothermie-Rhein“-Konsortiums zu finden. Abgerundet wird das Informationsangebot durch eine Liste mit häufigen Fragen und Antworten.

Die Stadtwerke Düsseldorf streben einen Ausbau der Fernwärme unter Einbindung erneuerbarer, dezentraler Energien an, um die Landeshauptstadt bei ihrer Mission zu unterstützen, bis 2035 klimaneutral zu werden. Bereits 2022 haben die Stadtwerke mit der Erkundung und Aufsuchung geothermischer Quellen im Stadtgebiet begonnen – etwa indem gravimetrische Messungen durchgeführt und die seismischen Messungen des geologischen Dienstes unterstützt wurden.

Weitere Informationen zum Einsatz der Geothermie bei den Stadtwerken Düsseldorf finden Sie hier.